History

1983 - 1987 The Stars Factory
Highslide JS
Poster 1
Highslide JS
Poster 2
Highslide JS
Poster 3
Gründung des Vereins

Im Jahre 1983 gründeten weniger als ein dutzend Einwohner von Frutigen den Verein «The Stars Factory» zur Hebung des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens ihrer Gemeinde. Unter der aktiven Leitung des Präsidenten und Gründungsmitgliedes Ernst «Aschi» Maurer wurden anfänglich verschieden Veranstalltungen durchgeführt, z.B. klassische Konzerte, Talentwettbewerbe usw. Inzwischen hat man seine Kräfte nur noch auf Country Music-Anlässe konzentriert. Der Präsident reist - jeweils auf eigene Kosten - nach Uebersee nach Nashville, Tennessee oder auch in die texanische Provinz (Kerville), um die Künstler an Ort und Stelle anzuschauen und anzuhören. Daraus ergeben sich Erkenntnisse und Vertragsabschlüsse, die er mit überzeugung vertritt. Dabei werden auch bleibende private Bindungen geschaffen. Highslide JS
Poster 4
Highslide JS
Poster 5
Veranstaltungen

1983 August Open Air Rock Festival Frutigen
1983 September Vorführung Grande Ecole de Danse Bern
1983 November Konzert in Frutigen: Ragtime, Blues und Boogie Che & Ray CH
1985 Oktober Konzert in Frutigen: Dave Dudley USA & Drifters Caravan D
1983 - 1987 Int. Festival of Country Music and Western Happening
Happy Birthday

Highslide JS
CMFS
27. Oktober 1985 Sonnatg Nacht im Hotel Rustica Frutigen.
Es wurde eine Arbeitsgruppe gewählt zur gründung eines Dachverbandes der Country Music.

Highslide JS
Dave Dudley
1987 - 2000 Int. Singer/Songwriter Festival Frutigen Switzerland
Veranstaltungen

1992 Dezember John Brack, Jeff Turner & Maya Brunner CH Christmas Konzert
1987 - 2000 Int. Int. Singer/Songwriter Festival Frutigen Switzerland
Highslide JS
John Brack and Jeff Turner
Highslide JS
John Brack and Jeff Turner and Maya Brunner
DRS 3 "Uf dr Gass" live aus Frutigen

Wir von DRS 3 können zwar nicht am Kerville Folk Festival in Texas live dabei sein - auch nicht am Austin Aquafest oder am Jazz & Heritage Festival in New Orleans und auch nicht am Telluride Festival in den Rocky Mountains von Colorado. Auch können wir nicht in einer Direktschaltung den Singer-Songwritern im Bluebird Cafe in Nashville lauschen. Dennoch können wir etwas von all dem haben und das erst noch in nächster Nähe und in einer Gegend, die es mit den Colorado-Rockies in jeder Beziehung aufnehmen kann und von den amerikanischen Gast-Künstlern mit schöner Regelmässigkeit als "most beautiful place in the world" bezeichnet wird - am Singer-Songwriter Festival in Frutigen.

Geri Stocker, Musikredaktor DRS 3

Country-Grössen im Berner Oberland

8. International Singer-Songwriter-Festival

Vielfalt und Abwechslung sind seit jeher die Markenzeichen des dreitägigen Frutiger Festivals. So zeigen der klassische Country von Jann Browne, der moderne Bluegrass von Laurie Lewis aus Kalifornien, der aktuelle Nashville Sound von Karen Staley und Kevin Welch oder der engagierte Country Rock der Tom Russell Band aus New York City die zahlreichen Facetten der Countrymusic.

Liveübertragung

Erstmals dient die Konzertbestuhlung mit 1300 Plätzen im vorderen Teil einem optimalen Hör- sowie Sehgenuss und separiert von der Bierzeltatmosphäre im hinteren Teil. Neu ist auch die Liveübertragung am Samstagabend auf Radio DRS 3. Aargauer Tagblatt



ONYX Tour Tips präsentiert ausgewählte Veranstaltungstips von Pop bis Klassik, detaillierte Information über aktuelle Tourneen, Hintergrundberichte zu Konzerten undn Informationen über Künstler die zur Zeit auf Tour sind. ONYX TV am Frutigen Festival 1996.

ONYX Tour Tips presents specially selected festivals from Pop to Classical music with information of the participating artists and bands combined with detailed background information of each event.

Watch more Videos

2001 Frutigen- The Musicfestival
Das Singer-/Songwriterfestival Frutigen feiert in diesem Jahr sein 15. Jubiläum. Grund genug für Aschi Maurer, den über die Landesgrenze bekannten und geschätzten Festival-Gründer, «seinem» Festival ein neues Gesicht zu verleihen. Für dieses inhaltliche und visuelle Facelifting haben er und sein Sohn und Mitorganisator Robert Maurer sich mit zwei gleichgesinnten Partnern aus Bern verbündet.